Die Angebote auf dieser Website stammen von Unternehmen, von denen diese Website eine Vergütung erhält. Dies hat Einfluss darauf, wo, wie und in welcher Reihenfolge diese Angebote auf dieser Website erscheinen.
Offenlegung von Werbeanzeigen

Die besten VPNs für Windows 10 in 2025

top10
Die besten VPNs für Windows
Die führenden VPN-Anbieter bieten alle dedizierte Apps für Windows 10 an, mit denen du deinen Internetzugang und Privatsphäre schützen kannst.

Laut der “In Zahlen”-Website von Microsoft.com wird Windows 10 auf mehr als 800 Millionen Geräten ausgeführt und in den nächsten Jahren könnte sogar die Milliardengrenze erreicht werden. Dieser neue Meilenstein macht es umso deutlicher, wie wichtig es ist, dass Windows 10-Benutzer wissen, wie sie ihr Betriebssystem am besten optimieren können. Virtuelle private Netzwerke (VPNs) werden zu einem entscheidenden Faktor für die intelligente und sichere Navigation im sich ständig ändernden Internet.

Internetnutzer auf der ganzen Welt verlassen sich zunehmend auf VPNs, um sicher und anonym zu surfen und Geoblocking, also in bestimmten Ländern beschränkte Inhalte, zu umgehen. Alle führenden VPN-Dienste bieten separate Apps für die Hauptbetriebssysteme an, einschließlich Windows und Mac. Falls du Windows 10, Windows 7 oder einer anderen Windows-Version auf deinem Computer nutzt, musst du ein VPN für Windows downloaden, um sicherzustellen, dass dein virtuelles Netzwerk auf deinem Gerät reibungslos funktioniert.

Die besten VPNs für Windows 10

1. ExpressVPN

  • 1 Windows-Download für alle Versionen
  • 30 Tage Geld-zurück-Garantie
  • Mit nur einem Klick ein- und ausschalten

ExpressVPN gehört mit mehr als 2.000 Servern weltweit zu den beliebtesten VPNs für Windows. Es bietet einen einzigen Windows-Download für Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP und Windows RT. Die Windows-App enthält eine Funktion für intelligente Standorte, mit der automatisch der schnellstmögliche Server für deinen Standort ausgewählt wird. ExpressVPN läuft auf dem OpenVPN-Sicherheitsprotokoll und verspricht neben unbegrenzter Bandbreite eine Verfügbarkeit von 99,99%.

ExpressVPN ExpressVPN Zum Anbieter

2. CyberGhost

  • Verschlüsselung auf Militärniveau
  • Unbeschränkte Bandbreite
  • Anti-Fingerprinting-System

Die Windows-App von CyberGhost funktioniert mit Windows 10 und ermöglicht Benutzern die Auswahl zwischen 6 Ein-Klick-Einstellungen. Mit "Anonym surfen" kannst du entweder automatisch eine Verbindung zum schnellsten Server herstellen oder den Standort selbst auswählen. "Streaming entsperren" dient zum Entsperren von Inhalten aus beliebten Streaming-Diensten wie Netflix, Hulu und der BBC. "Wi-Fi schützen" wurde entwickelt, wenn du eine neue oder öffentliche Wi-Fi-Verbindung verwendest. "Torrent Anonym" startet deinen bevorzugten Torrent-Client und eine sichere VPN-Verbindung mit einem Klick. "Grundlegende Websites entsperren" richtet sich an Personen, die in Ländern leben, die den Zugriff auf Websites wie Facebook, Twitter und Google einschränken. "Choose my VPN Server" ist für fortgeschrittene Benutzer gedacht, die ihren eigenen Server aus mehr als 1.250 Angeboten auswählen möchten.

Cyber Ghost Cyber Ghost Zum Anbieter

3. NordVPN

  • Verwendung auf bis zu 6 Geräten gleichzeitig
  • 30 Tage Geld-zurück-Garantie
  • Doppelte Verschlüsselung

NordVPN ist ein weiterer sehr beliebter Anbieter mit einer dedizierten VPN-App für Windows. Abonnenten können mit einem Konto NordVPN gleichzeitig auf bis zu 6 Geräten ausführen. Dies ist ein Vorteil für Benutzer, die möglicherweise Windows auf ihrem Desktop, aber ein anderes Betriebssystem auf ihrem Telefon und Tablet ausführen. Es bietet alle üblichen Sicherheitsfunktionen, die von einem Top-VPN-Dienst erwartet werden, einschließlich einer No-Logs-Richtlinie, die es für jeden besonders schwierig macht, in Zukunft deinen Browserverlauf zu überprüfen.

NordVPN NordVPN Zum Anbieter

Warum brauche ich ein VPN für Windows 10?

Zunächst einmal gibt es unabhängig davon, ob dein Gerät Windows oder ein anderes Betriebssystem nutzt, eine Reihe von Gründen, ein VPN zu verwenden. 

Zu diesen gehören:

  • Sicherheit. VPNs sorgen für eine sichere, verschlüsselte Verbindung zwischen deinem Computer und dem Internet, sodass niemand deine persönliche IP-Adresse sehen, Malware auf deinem Computer platzieren oder deine Daten stehlen kann. Dies ist ein besonders wichtiger Punkt bei der Verwendung von öffentlichem WLAN, bei dem deinem Sicherheit leicht gefährdet werden kann.
  • Umgehung geografischer Beschränkungen. Die Inhalte vieler Websites sind an bestimmten Orten blockiert oder beschränkt. Wenn du z.B. beruflich im Ausland unterwegs bist, kannst du mit einem VPN weiterhin auf eingeschränkte Inhalte zugreifen. Du bist auérhalb der USA, möchtest deine Lieblingssendung auf Netflix aber trotzdem schauen? Verwende einfach dein VPN, um eine Verbindung zu einer US-amerikanischen IP-Adresse herzustellen und das Problem ist gelöst.
  • Surfen ohne Sorgen. Heutzutage fällt es selbst Bürgern der freien Welt schwer zu wissen, ob jemand Zugriff auf Daten über ihre Internetnutzung hat. Mit einem VPN surfst du jedoch sicher und hast die Gewissheit, dass niemand - keine Regierungen, keine Unternehmen, nicht einmal die Eigentümer der Website, die du zuletzt besucht hast - deine tatsächliche IP-Adresse oder Identität herausfinden kann.

So richtest du ein VPN unter Windows 10 ein - Schritt für Schritt

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein VPN unter Windows 10 einzurichten. Für neue Benutzer, die es vorziehen, innerhalb von Sekunden eine Verbindung herzustellen und nicht mit den Sicherheitseinstellungen herumspielen möchten, ist es am besten, die Windows-App von der Website deines VPN-Anbieters herunterzuladen. Benutzer, die lieber eine Minute mehr investieren um manuell eine Verbindung herzustellen und ihre eigenen Sicherheitseinstellungen auswählen möchten, führen die folgenden Schritte aus:

  1. Klick mit der rechten Maustaste auf das Wi-Fi-Symbol unten rechts auf deinem Bildschirm und wähle Netzwerk- und Interneteinstellungen aus.
  2. Wähle links im Menü die Option VPN.
  3. Klick auf das Pluszeichen neben den Worten "VPN-Verbindung hinzufügen".
  4. Wähle Windows (integriert) als VPN-Anbieter. Gib deinen Verbindungsnamen und Servernamen oder deine Adresse ein. Du findest diese Namen in der Serverliste deines VPN-Anbieters. Du benötigst außerdem den Namen und das Kennwort, die du für deinen VPN-Dienst verwendest, um fortzufahren. Vergiss nicht, auf "Meine Anmeldeinformationen speichern" zu klicken, wenn du dich beim nächsten Mal automatisch anmelden möchtest. Wenn du alle diese Details eingegeben hast, klick auf "Speichern".
  5. Jetzt wird dir deine ausgewählte VPN-Verbindung in der Liste der VPN-Optionen angezeigt. Klick einfach darauf, um eine Verbindung herzustellen.

So richtest du ein VPN unter Windows 7 ein - Schritt für Schritt

Windows 7-Benutzer können ebenfalls innerhalb von Sekunden eine Verbindung mit der Windows-App ihres VPN-Anbieters herstellen. Führe zum manuellen Einrichten einfach die folgenden Schritte aus:

  1. Klick mit der rechten Maustaste auf das Wi-Fi-Symbol in der Taskleiste unten rechts auf dem Bildschirm und wähle "Netzwerk- und Freigabecenter öffnen".
  2. Klick auf "Neue Verbindung oder neues Netzwerk auswählen".
  3. Wähle "Mit Arbeitsplatz verbinden" und klick auf "Weiter".
  4. Wähle "Meine Internetverbindung (VPN) verwenden".
  5. Gib deine bevorzugte Serveradresse und den Zielnamen (aus der Liste der von deinem VPN-Anbieter angegebenen Server) sowie deinen Zielnamen ein. Wähle aus, ob "anderen Personen die Verwendung dieser Verbindung gestattet werden soll". Und wähle, ob du jetzt eine Verbindung herstellen oder nur das VPN einrichten möchtest, damit du später eine Verbindung herstellen kannst. Wenn du fertig bist, klick auf "Weiter".
  6. Gib im nächsten Bildschirm den Benutzernamen und das Passwort ein, die du für dein VPN-Konto verwendest. Aktiviere "Dieses Passwort speichern" und klick dann auf "Erstellen".
  7. Um deine eigenen Sicherheitseinstellungen auszuwählen, klick auf Netzwerk- und Freigabecenter > Adaptereinstellungen ändern. Klick mit der rechten Maustaste auf deine neu erstellte VPN-Verbindung und wähle Eigenschaften. Klick auf die Registerkarte “Sicherheit” (dritte von links) und wähle deinen bevorzugten Sicherheitsprotokoll- und Datenverschlüsselungstyp aus.
  8. Deine VPN-Verbindung wird jetzt in deinem Control Panel unter Netzwerk und Internet > Netzwerkverbindungen angezeigt. Klick einfach mit der rechten Maustaste auf das VPN und wähle “Verbinden”.

So testest du dein Windows-VPN

Um die Geschwindigkeit deiner Windows-VPN-Verbindung zu testen, stell einfach eine Verbindung zu einem Server her und beginne mit dem Surfen. Die meisten kostenpflichtigen Dienste bieten eine 7-tägige oder 30-tägige Geld-zurück-Garantie, für den Fall, dass du mit der Geschwindigkeit oder anderen Funktionen nicht zufrieden bist.

Eine andere Sache, die du beachten solltest, sind WebRTC-IP-Lecks. WebRTC ist ein kostenloses, offenes Projekt, das Browsern und mobilen Apps RTC-Funktionen (Real-Time Communications) bietet. Es birgt jedoch auch die Gefahr, dass deine echte IP-Adresse durchsickert. Alle führenden VPN-Anbieter verfügen über Tools, um dies zu verhindern. Wenn du es selbst überprüfen möchten, haben die meisten Anbieter auf ihrer Website eine Option, mit der du eine genaue Prüfung durchführen kannst. Trenne einfach die Verbindung zu deinem VPN und öffne die Seite in einem neuen Tab oder Fenster. Notiere alle öffentlichen IP-Adressen, die du siehst. Schließe die Seite. Stell eine Verbindung zu deinem VPN her und öffne die Seite erneut. Wenn du immer noch eine der öffentlichen IPs siehst, die du zuvor gesehen hast, ist ein Datenschutzleck aufgetreten. Du kannst diesen Test auch mit einer kostenlosen IP-Adressprüfung von whatismyipaddress oder whatismyip durchführen.

Die meisten VPN-Anbieter bieten auch Anweisungen zum Deaktivieren von WebRTC und zum Ausblenden des geringsten Risikos eines IP-Lecks.

Kann ich ein kostenloses Windows-VPN erhalten?

Einige VPN-Unternehmen bieten kostenlose Abonnements oder Testabos an. Denke jedoch daran, dass du das bekommst, wofür du zahlst. Kostenlose VPN-Dienste sind normalerweise langsamer, weniger zuverlässig und auf eine geringe Bandbreite beschränkt, die nur wenige Stunden oder Tage dauert. Wenn du ein paar Tage nicht zu Hause bist und nur einen vorübergehenden Service für dein Windows-Gerät benötigst, ist ein kostenloses VPN möglicherweise eine geeignete Option. Wenn du jedoch nach einer dauerhaften Lösung suchst, empfehlen wir, ein paar Euro pro Monat für ein Abonnement eines sicheren und zuverlässigen VPN-Dienstes zu zahlen.

VPN für Windows 10-Server

Windows enthält eine integrierte Option, um mithilfe von PPTP, dem Punkt-zu-Punkt-Tunnelprotokoll, als VPN-Server zu fungieren. Dies ist eine nützliche Option für Personen, die unterwegs eine Verbindung zu ihrem Heimnetzwerk herstellen, Videospiele im selben Netzwerk wie Freunde an anderen Orten spielen oder ihren Browser während einer öffentlichen Verbindung sichern möchten. Dies ist am besten für fortgeschrittene Benutzer geeignet, da es den Computer potenziellen Sicherheitsrisiken aussetzen kann, sollte es nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden.

Geh folgendermaßen vor, um deinen VPN-Server in Windows 10 zu erstellen:

  1. Öffne die Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter und klick auf "Adaptereinstellungen ändern". Um eine Verknüpfung zu erstellen, klick einfach auf das Windows-Symbol (unter Windows 10) oder auf Start und gib "ncpa.cpl" ein.
  2. Öffne das Datei-Menü (durch Drücken von Alt unter Windows 10 oder über die Registerkarten oben in der Systemsteuerung unter Windows 7). Wähle "Neue eingehende Verbindung".
  3. Kreuze alle Benutzer an, für die du auf diesem Computer einen VPN-Zugriff einrichten möchtest. Klicke auf “Weiter”.
  4. Aktiviere "Über das Internet" und klicke auf "Weiter".
  5. Auf der nächsten Seite erhältst du eine Auswahl an Netzwerksoftware. Wähle “Internet Protocol Version 4 (TCP / IPv4)” und klick auf "Zugriff zulassen". Windows konfiguriert deinen VPN-Serverzugriff innerhalb weniger Sekunden.

Windows 10 auf dem Weg zu einer Milliarde

Windows 10 gilt heute als das beliebteste Betriebssystem und gewinnt jedes Jahr mehr und mehr Nutzer für sich. Sogar einige Hardcore-Apple-Loyalisten haben in den letzten Jahren wieder auf das Betriebssystem von Microsoft gewechselt. Und da Windows immer näher an der Milliardengrenze liegt, wird es VPN-Unternehmen weiterhin dazu inspirieren, Apps zu erstellen, die Windows-Benutzer problemlos in einen gesicherten Internetbereich führen. Die oben genannten Anbieter sind unsere Top-Auswahl für Unternehmen, die Windows 10-Benutzern am besten gerecht werden und es besteht kein Zweifel daran, dass du mit der Weiterentwicklung der Windows- und VPN-Technologie noch mehr Möglichkeiten hast, deine Sicherheit zu gewährleisten.

Nutze die Gelegenheit

Nachdem du nun weißt, worauf du bei der Auswahl eines VPN für Windows achten musst, kannst du die richtige Wahl für deine Anforderungen treffen. Um mehr über diese Unternehmen oder andere Top-VPNs zu erfahren, lies unsere ausführlichen Testberichte. Besuch ExpressVPN und erfahre, was der Premium-VPN-Anbieter zu bieten hat. Du wirst es nicht bereuen!

ExpressVPN ExpressVPN Zum Anbieter

top10
Unser Redaktionsteam besteht aus Autoren, die sich für die Welt der Online-Verbraucherdienste begeistern. Wir sind darauf spezialisiert, Ihnen die Wahl des richtigen VPNs für Ihre Bedürfnisse zu erleichtern.