Möchtest du auf Streaming-Dienste wie Netflix und Hulu oder auf geografisch eingeschränkte Inhalte zugreifen, kann ein kostenloses VPN sicherlich hilfreich sein. Benötigst du jedoch mehr Sicherheit etwa beim Online-Banking oder bei der Übertragung von Dateien mit persönlichen Daten, so kann sich die Investition in eine kostenpflichtige Version lohnen.
Was du bei einem VPN-Service beachten solltest
Die besten VPN-Dienste, wie etwa ExpressVPN und CyberGhost, bieten ihren Service für eine Vielzahl von Geräten an, darunter sowohl Mac- als auch Windows-PCs. Zudem gehören eine breite Auswahl an zusätzlichen Funktionen, ein hilfsbereiter Kundensupport und spezielle Vergünstigungen für kostenpflichtige Versionen zum Angebot.
Unabhängig davon, ob du dich für eine gebührenpflichtige oder kostenlose Version entscheidest, wirst du in aller Regel eine High-End-Verschlüsselung, Zugriff auf hunderte von Servern auf der ganzen Welt und Verbindungen für mehrere Geräte erhalten.
Wann du eine kostenlose VPN-Software verwenden solltest
Nutzt du beispielsweise ein öffentliches Wi-Fi zum Einkaufen, so sind deine Kreditkarten-Details und persönlichen Daten ungeschützt und für Dritte zugänglich. Ein VPN stellt jedoch sicher, dass du anonym bleibst.
Kostenlose VPNs oder kostenlose Testversionen der besten VPNs auf dem Markt sind eine gute Methode, deine persönlichen Daten online zu schützen. VPNs sind im Allgemeinen sehr einfach zu installieren und sollten deinen Computer nicht zu sehr verlangsamen. Es gibt allerdings ein paar Dinge, die ein kostenloses VPN einfach nicht bewältigen kann.
Wann sollte man einen kostenlosen VPN-Dienst meiden?
Ein kostenloses VPN kann eine einfache Möglichkeit sein, deine Sicherheit online zu erhöhen, bringt aber auch einige Nachteile mit sich. Der größte Nachteil dürfte sein, dass kostenlose VPNs häufig deinen PC merklich verlangsamen. Gratis VPNs sind zudem dafür bekannt, Verbindungen zu haben, die recht unzuverlässig sind und in der Regel keine Sicherheitsprotokolle bereitstellen.
In der Vergangenheit haben kostenlose VPNs es bestimmten Benutzern zudem ermöglicht, die Verbindungen anderer Benutzer zu verwenden, was jegliche Vorteile für die Anonymität, die du zuvor hattest, aufhebt. Zusammen mit der Datenaufzeichnung kann diese Praxis einige schwerwiegende Folgen mit sich ziehen.
Es ist also zu beachten, dass solch ein Service aus einem bestimmten Grund kostenlos angeboten wird und ein gratis VPN in Sachen Geschwindigkeit, Sicherheit und Funktionen nicht mit einem kostenpflichtigen Dienst mithalten kann.
Darum solltest du einen kostenpflichtigen VPN-Provider wählen
Vorteile eines gebührenpflichtigen VPN-Dienstes
- Sichere Protokolle
- Premium-Kundenservice
- Schnellere Serververbindungen
- Bessere Serverauswahl
Lies weiter, um mehr über die besten kostenpflichtigen und kostenlosen VPN-Dienste zu erfahren oder lies unsere Experten-Testberichte der besten VPNs für weitere Informationen.
Wenn ein kostenloses VPN nicht den notwendigen Schutz bietet, ist es sinnvoll, mit einer kostenlosen Testversion eines eines gebührenpflichtigen Anbieters zu beginnen. Einige der besten VPNs haben kostenlose Versionen, die Geld-zurück-Garantien bieten.
Wenn du auf eine kostenpflichtige Version upgradest, wirst du sofort Auswirkungen auf die Sicherheitsprotokolle und die Anonymität bemerken. Mit einem VPN wie CyberGhost hast du zum Beispiel Zugriff auf die gängigsten Sicherheitsprotokolle wie PPTP, OpenVPN und L2TP. Das gibt dir noch mehr Freiheit und trägt dazu bei, dass du im Internet sicher und anonym bleibst.
Neben der zusätzlichen Sicherheit beschleunigt ein bezahltes VPN die Leistung und Geschwindigkeit deines Computers. Dies ist besonders wichtig, wenn du streamen, eine Veranstaltung live übertragen oder online spielen möchtest.
Nachteile von kostenpflichtigen VPN-Diensten
Mit einem kostenpflichtigen VPN-Service sind deine Daten garantiert sicher.
Was könnten also die Nachteile sein?
Zunächst einmal sind nicht alle kostenpflichtigen Dienste gleich und jeder bietet verschiedene Funktionen und Vergünstigungen. Einige bieten beispielsweise einen rund um die Uhr verfügbaren Kundendienst, während andere nur zu bestimmten Zeiten und manchmal ausschließlich per E-Mail oder Telefon erreichbar sind. Zudem sind die jeweiligen Preise für VPN-Dienste sehr unterschiedlich. Diese sind vor allem davon abhängig, wofür du dein VPN nutzen möchtest und welchen Service du benötigst.
Fazit
Ein VPN kann jedem Internetnutzer helfen, seine Daten beim Surfen, Streamen oder Shoppen im Netz zu schützen. Die Frage für die Meisten ist daher, ob sie das zusätzliche Geld für einen kostenpflichtigen VPN-Dienst ausgeben sollen oder nicht. Fest steht, dass kostenpflichtige Dienste den kostenlosen in vielen Punkten, wie Sicherheit bzw. Anonymität, Datengeschwindigkeit und Kundenservice, klar überlegen sind. Wenn du dir nicht sicher bist, lies unsere ausführlichen Artikel, die alles von der Kindersicherung bis zum Spielmodus und Streaming auf Reisen im Ausland abdecken.
Bist du bereit, die besten VPN auf dem Markt zu testen? Dies sind die Top-Anbieter.